Vorher-Nachher Natur

Heute möchte ich euch ein paar Vorher-Nachher-Vergleiche von ein paar meiner Natur-Fotografien aus dem letzten Jahr zeigen.


Ich selbst finde es auch sehr spannend, mir solche von anderen Fotografen anzusehen. Es überrascht mich immer wieder, was man aus einem Bild noch herausholen kann und wie oft im Gegensatz dazu manche Bilder schon fast genau so aus der Kamera kommen, wie man sich das Endergebnis vorstellt.

Jetzt aber zu den Vorher-Nachher-Bildern, die ich euch gerne zeigen möchte:

Ein paar Worte zur Bearbeitung

Damit jedes Bild die Stimmung vermittelt, die es während des Fotografierens auf mich hatte, habe ich in diesen Beispielen die meisten Bilder noch etwas aufgehellt und bei manchen noch größere oder kleinere Farbkorrekturen vorgenommen. Hierbei habe ich hauptsächlich mit Kopien der Ebene und den Ebenenmodi, sowie mit dem Kanalmixer und der Farbbalance gearbeitet.

Auch wenn man sich natürlich schon einiges an Arbeit sparen kann, wenn man die Kamera vor bzw. beim Fotografieren schon „richtig“ einstellt, so macht es mir doch viel Spaß im Nachhinein in Photoshop oder Lightroom an meinen Bildern zu arbeiten und sie genau zu dem zu machen, was ich mir vorgestellt hatte.
Sogar das Herausretuschieren von störenden Elementen macht mir dabei total Spaß.

Euer Fazit!

Was sagt ihr zu den Ergebnissen? Zu welchem Bild würdet ihr gerne mal die genaue Vorgehensweise sehen?
Oder interessiert euch vielleicht das Vorher-Nachher zu einem meiner anderen Bilder?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Veröffentlicht in Blog

Kommentar verfassen