Mal schnell ’ne Webseite machen…

… is‘ nicht.

Ja, ich dachte doch ernsthaft, das geht einigermaßen schnell. Mit einem netten CMS und einem schicken Theme schnell ein paar Bilder und Texte hochladen – Pustekuchen!


Wenn man die ein oder andere Vorstellung davon hat, wie die Seite funktionieren soll , ein klein bisschen Anspruch hat, was die Optik angeht, und dazu noch ein ziemlicher Neuling ist, was Webseiten betrifft, ja, dann kann man sich Stunden und Tage und mit Sicherheit auch noch Wochen und länger damit beschäftigen.

Eigentlich macht mir das Rumgebastel schon Spaß und grundsätzlich interessiert mich die Technik hinter all dem Schönen und Praktischen ja auch aber – und das möchte ich auch jedem, der in Erwägung zieht sich eine Webseite zu zulegen raten – man sollte sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen, bevor man das Ding online bringen will. Egal ob man Blogger, Shopbetreiber, Fotograf, Designer oder irgendwas anderes ist – man sollte sich mit dem Thema Webseitenerstellung wirklich auseinandersetzen und sich genug Zeit lassen.

Und sich zunächst auf jeden Fall ein paar Fragen beantworten:

  • Wann soll die Seite online gehen?
  • Was für eine Webseite soll es werden (Portfolio, Blog, Shop, … alles zusammen)?
  • Worauf liegt der Schwerpunkt?
  • Möchte man ein Theme kaufen oder tut’s auch ein kostenloses?
  • Welche Themes gefallen einem auf den ersten Blick?
  • Mit welchen lässt sich was am besten umsetzen (z.B. ein Portfolio)?
  • Was lässt sich einfach anpassen? Worauf kann man verzichten und worauf eben nicht?
  • Welche Plugins sind wichtig? Wie funktionieren diese?
  • Wie funktionieren CSS, HTML, PHP? (je mehr man weiß, desto besser!)
  • Kennt man jemandem, der einem helfen kann?
  • Wie bereite ich am besten meine Bilder auf?
  • Wie möchte ich meine Inhalte sortieren?

Und die Liste lässt sich sicher noch ergänzen.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?
Was würdet ihr anderen mit auf den Weg geben? Wo habt ihr euch schlau gemacht oder habt ihr auch einfach mal drauflosgebastelt?
Womit habt ihr eure Webseite erstellt?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps!

Veröffentlicht in Blog

Ein Gedanke zu „Mal schnell ’ne Webseite machen…

Kommentar verfassen