1. Monat | Aufgabenstellung: Schärfe-Unschärfe

Gerade habe ich meinen Fotografie-Online-Kurs gestartet und mir auch schon mal angesehen, welche Aufgabe mich in diesem Monat erwartet.

Das erste Thema ist folgendes:

Fotografieren Sie eine kleine Portraitserie mit 5 unterschiedlichen Portraits zum Thema Schärfe-Unschärfe.

Puh, ich weiß nicht, ob ich gleich zu Beginn mit einer Serie gerechnet hätte, aber die Stichworte „Portrait“ und „Schärfe-Unschärfe“ sagen mir durchaus zu, da ich generell sehr gerne Unschärfe in meine Fotografien einbringe. Vieles von dem, was ich bisher gelernt habe, habe ich mir durch das Erstellen von Selbstportraits angeeignet und mittlerweile versuche ich mich auch mal an Portraits von Freunden und Bekannten.
Ich habe noch nicht viele Serien gemacht, zumindest nicht bewusst und auch nicht unbedingt geplant, aber ich denke gerade deswegen ist es auch eine sehr gute Übung was vor allem die Planung an sich betrifft.

Die Serie kann in Schwarz-Weiß oder Farbe abgegeben werden und es soll genügend Variation vorkommen, um mit unterschiedlichen Situationen zurechtzukommen.

Konkrete Vorstellungen habe ich noch nicht, aber für meinen Seriencharakter stelle ich mir vor, die Bilder von einer Person und an einer Location zu machen. Ob mir damit die geforderte Variation gelingt oder ob ich vielleicht mehrere Anläufe brauche, werden wir sehen :)

Kommentar verfassen